Direkt zum Inhalt

Liebe KKH, ist das dein Ernst??

Das Angebot der KKH vom 20. Januar 2022 lässt jede Wertschätzung vermissen!

Soll das ein wertschätzendes Angebot sein?! (AllzweckJack, photocase.de)

In unserer letzten Tarifinfo vom Verhandlungsauftakt lobten wir zwar ausdrücklich die gute Gesprächsatmosphäre, hatten aber Zweifel, ob das auch zu einem fairen Angebot der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) führen würde. Leider nein, wie sich jetzt zeigt!

Das Angebot lautet:

  • 1,25 Prozent ab dem 01. Januar 2022
  • 1,0 Prozent ab dem 01. Januar 2023
  • Laufzeit 24 Monate

Unterm Strich bedeutet das für alle Beschäftigten bei der KKH einen massiven Reallohnverlust! Momentan wird für 2022 eine Inflationsrate von über drei Prozent prognostiziert. Für 2021 lag die Inflationsrate bei 3,1 Prozent. Das liegt besonders an den Energiepreisen, allein Kraftstoffe verteuerten sich kürzlich um 22,6 Prozent!

Selbstverständlich haben wir darauf hingewiesen, dass die Beschäftigten mit diesem Angebot faktisch weniger Geld als vorher zur Verfügung hätten. Und wie war die Antwort der Kasse? Sinngemäß: Als die Inflationsrate niedrig war, waren unsere Forderungen auch schon zu hoch!

Für unsere Verhandlungskommission zeigen sowohl das Angebot an sich als auch solche Sichtweisen, dass der KKH jede Wertschätzung für die Leistungen der Kolleginnen und Kollegen fehlt!

Stichwort „stabile Lage“: Wie war das doch gleich?

Ende letzten Jahres war noch die Rede von einer stabilen Finanzlage der KKH.

Außerdem hieß es, man würde die Notwendigkeit von spürbaren Entgelterhöhungen anerkennen. Davon ist offensichtlich Anfang dieses Jahres keine Rede mehr!

Wir bleiben dabei: Fünf Prozent mehr, mindestens 150 Euro pro Monat!

Das tun wir nicht nur wegen der Teuerungsrate, sondern auch, weil die Beschäftigten von einer Restrukturierung in die nächste gehen müssen und die Arbeitsverdichtung immer stärker zunimmt! Wenn wir das schon nicht ändern können, dann muss wenigstens die Bezahlung stimmen!

Zu den weiteren Forderungen (Arbeitszeitverkürzung, Weihnachtsgeldstaffel, Lernmittelausstattung für Azubis) möchte sich die KKH noch abstimmen.

Wie geht’s jetzt weiter?

Die zweite Verhandlungsrunde findet am 3. Februar 2022 statt. An diesem Tag wollen wir euch die Möglichkeit geben, bei einer Videokonferenz direkt mit uns als ver.di-Verhandlungsgruppe zu sprechen. Eine Einladung bekommt ihr rechtzeitig!

Seid dabei! Wenn der Vorstand vergessen hat, dass eine anständige Lohnerhöhung etwas mit Wertschätzung zu tun hat, sollten wir ihn vielleicht gemeinsam daran erinnern!

Diese Tarifinfo gibt es hier als PDF – gerne auch zum Verteilen in eurem Betrieb:

Tarifinfo KKH: Angebot lässt jede Wertschätzung vermissen (21.01.2022)

Und vor allem: Unterstützt uns, es geht um euer Gehalt!

100 % Tarif: Sozial. Fair. Sicher. – Jetzt seid ihr dran!

Wir müssen unseren Forderungen den nötigen Nachdruck verleihen! Helft mit, als Mitglied von ver.di und damit als Teil unserer Basis! Das geht ganz einfach hier auf der Seite, z. B. unter Wir in Aktion! Damit stärkt ihr gemeinsam mit zehntausenden Kolleginnen und Kollegen eurer Tarifbewegung den Rücken – in eurem eigenen Interesse!

Noch nicht Mitglied bei ver.di?

Ich will mehr Infos zu ver.di!