Direkt zum Inhalt

HEK und vdek: Online-Umfrage ab Februar

Tarifrunde startet mit unserer Mitgliederbefragung bei HEK und vdek

Neues Jahr, neue Tarifrunde: Macht mit bei unserer Mitgliederbefragung! (Bild: Tumisu, pixabay.com)

Zum neuen Jahr wünschen wir euch alles Gute und vor allem Gesundheit, aber auch Energie für die Herausforderungen, die auf uns zukommen. Eine davon ist sicherlich die Tarifrunde 2022 zur Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen bei der Hanseatischen Krankenkasse (HEK) und dem Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek).

Die ver.di-Tarifkommission hat noch im Dezember 2021 beschlossen, den Tarifvertrag für die HEK und vdek zum 31. März 2022 zu kündigen. Damit ist der Weg frei, die neuen Tarifverhandlungen aufzunehmen. Um mit klaren Forderungen in die Tarifrunde gehen zu können, werden wir im Februar 2022 alle ver.di-Mitglieder zu ihren Vorstellungen befragen. Diese Befragung wird online durchgeführt. Das heißt, alle ver.di-Mitglieder bekommen eine persönliche E-Mail mit Fragen in einem Online-Tool, das sich schnell und ohne großen Zeitaufwand bearbeiten lässt.

Mitarbeitende, die noch keine ver.di-Mitglieder sind, können an der Befragung beteiligt werden, wenn sie bis Februar noch eintreten.

Am 27. Januar 2022 wird die ver.di-Tarifkommission entscheiden, wie die Inhalte der Befragung aussehen. Dazu gehören:

  • die Grundlagen zur Forderung der Erhöhung von Entgelt und Ausbildungsvergütung auf Basis der Steigerung der Lebenshaltungskosten und des Inflationsausgleiches
  • das Niveau der Bezahlungen innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherungen

Welche Fragen zur Tarifrunde sonst noch innerhalb der HEK und dem vdek eine Rolle spielen, wird die Tarifkommission diskutieren. Selbstverständlich dürft ihr die Mitglieder der Tarifkommission bereits jetzt darauf ansprechen.

Die Tarifverhandlungen beginnen in der zweiten Märzhälfte 2022.

Diese Tarifinfo gibt es hier als PDF – gerne auch zum Verteilen in eurem Betrieb:

Tarifinfo HEK und vdek: Start der Tarifrunde mit Befragung der ver.di-Mitglieder (10.01.2022)

100 % Tarif: Sozial. Fair. Sicher. – Jetzt seid ihr dran!

Wir müssen unseren Forderungen den nötigen Nachdruck verleihen! Helft mit, als Mitglied von ver.di und damit als Teil unserer Basis! Das geht ganz einfach hier auf der Seite, z. B. unter Wir in Aktion! Damit stärkt ihr gemeinsam mit zehntausenden Kolleginnen und Kollegen eurer Tarifbewegung den Rücken – in eurem eigenen Interesse!

Noch nicht Mitglied bei ver.di?

Ich will mehr Infos zu ver.di!