Direkt zum Inhalt

AOK: Kein Geld für die Beschäftigten!

Wie erwartet: Kein Angebot in der ersten Runde bei der AOK. Lob allein reicht uns allerdings nicht!

Trotz steigender Lebenshaltungskosten kein Entgegenkommen bei der AOK (Bild: geralt, pixabay.com)

Für die Leistungen der AOK-Beschäftigten während der Pandemie gab es Lob von der Arbeitgeberseite – allerdings auf unsere Forderungen kein Angebot zum Verhandlungsauftakt.

Stattdessen wurde beim ersten Verhandlungstermin am Mittwoch, den 12. Januar, Gesprächsbedarf bei der betrieblichen Altersversorgung angekündigt. Die Arbeitgeberseite fordert außerdem die Streichung der Erfolgszulage und die Beschäftigten der AOK Nordost sollen ganz von einem Tarifabschluss in 2022 ausgenommen werden!

Die Reaktion auf unsere Forderungen im Detail

  • Die Entgeltforderung von 5,9 Prozent wurde als „überzogen“ bezeichnet. Die Inflation wurde als Argument abgelehnt mit der Begründung, die Beschäftigten hätten schließlich zwischen 2014 und 2020 ein Reallohn-Plus gehabt.
  • Keinerlei Aussagen gab es zur Forderung nach einem Mindestbetrag.
  • Eine Mitgliedervorteilsregelung wurde strikt abgelehnt.
  • Für eine Erhöhung der niedrigen Einkommen von frisch Ausgelernten gäbe es auch keinen Bedarf und ebenso wenig soll die Ausbildungszeit auf Erfahrungsstufen angerechnet werden.

Eine wirtschaftlich schlechte Situation bei der AOK… aber nur für einige

Wenn es nach der Arbeitgeberseite ginge:

  • soll die Obergrenze bei den Vertriebsprämien dauerhaft erhöht bleiben,
  • wird es aber die Erfolgszulage für alle Beschäftigten nicht mehr geben.

Außerdem:

  • soll einerseits die pauschalierte Abgeltung von Mehrleistungen (bisher möglich für Führungskräfte der Entgeltgruppen 13 bis 15) mit diesem Abschluss auf die Entgeltgruppen 11 und 12 ausgeweitet werden,
  • und andererseits wird von uns eine Zusage über Gespräche zur Neufinanzierung der betrieblichen Altersversorgung erwartet!

An anderer Stelle sollen die AOK-Beschäftigten die wirtschaftliche Situation ausbaden!

Die AOK Nordost hat bei der Tarifgemeinschaft der Arbeitgeber (TGAOK) beantragt, von der Tariferhöhung ausgenommen zu werden. Und das hat die TGAOK akzeptiert, einfach so!

Mal mehr, mal weniger deutlich wurde uns damit gedroht, dass ein Abschluss nur dann zustande kommt, wenn ver.di diesen Abschluss mit nur 13 statt 14 Landesmitgliedern der TGAOK billigt.

Damit lassen wir uns nicht erpressen!

Heute ist es die AOK Nordost und morgen eine weitere AOK, die ihre Finanzen auf Kosten der Beschäftigten sanieren will! Liebe Kolleginnen und Kollegen der AOK Nordost: Wir stehen fest an eurer Seite!

Liebe Beschäftigte aller AOK’n: Heute wird euren Kolleginnen und Kollegen bei der AOK Nordost ein Tarifvertrag verweigert, aber schon morgen kann euch dasselbe blühen.

Also, Leute: Zeit zu handeln! Solidarisiert euch, organisiert euch!

Die vollständige Tarifinfo findet ihr hier als PDF, gerne zum Weiterverteilen in eurer Dienststelle vor Ort:

Tarifinfo AOK | Kein Angebot in der ersten Runde (12.01.2022)

100 % Tarif: Sozial. Fair. Sicher. – Jetzt seid ihr dran!

Wir müssen unseren Forderungen den nötigen Nachdruck verleihen! Helft mit, als Mitglied von ver.di und damit als Teil unserer Basis! Das geht ganz einfach hier auf der Seite, z. B. unter Meinung sagen! Damit stärkt ihr gemeinsam mit zehntausenden Kolleginnen und Kollegen eurer Tarifbewegung den Rücken – in eurem eigenen Interesse!

Noch nicht Mitglied bei ver.di?

Ich will mehr Infos zu ver.di!